Skip to main content
Das begehbare Wohnmagazin
Willkommen in der hej.
Stöber durch die Wohnungen der anderen, inspiriere uns alle mit deinen Einrichtungsideen und hol dir Wohnlösungen für dein Zuhause.
Jetzt Profil anlegen

FAQ und Kontakt

Die häufigsten Fragen zur hej.de

Konkrete Fragen zum Wohnen und Einrichten stellst du am besten im Bereich "FRAGEN", um dich direkt mit anderen Mitgliedern auszutauschen.

Falls du neu in der hej bist, findest du hier Erklärungen zu den Funktionen. Und wenn du mal gar nicht weiter weißt, wende dich an das hej Team unter der E-Mail-Adresse team@hej.de.

Bei Fragen zu Einrichtungshäusern oder zum Online-Shop, wende dich an den IKEA Kundenservice.

Allgemein

Welche Browser und Bildschirmeinstellungen werden empfohlen?

Wir empfehlen jeweils die neueste Version von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari und Internet Explorer bei einer Bildschirmauflösung von mindestens 1280x768 Pixeln.

Kann ich die neue hej.de auch auf mobilen Endgeräten nutzen?

Die hej.de ist auch für Webbrowser neuerer Tablets optimiert. Zudem arbeiten wir bereits an einer optimierten Version für Smartphones.

Kostet mich die Teilnahme etwas?

Nein, die hej.de ist völlig kostenfrei und verpflichtet dich zu nichts. Dafür bietet sie dir eine Menge Inspiration und viel Platz für Austausch.

Registrieren & Anmelden

Warum sollte ich mich registrieren?

Die hej.de ist der Treffpunkt im Netz für alle, die sich für kreative Wohnlösungen begeistern – unterstützt von IKEA. Du kannst dich über Einrichtungsideen austauschen oder dir Ratschläge und Inspiration für dein Zuhause holen. Du kannst fachsimpeln und dir schöne Beiträge von anderen Usern anschauen. Außerdem kannst du Fragen an die Community stellen und erhältst so Antworten auf deine ganz speziellen Einrichtungsprobleme.

Die Inhalte der hej.de kannst du auch ohne Registrierung sehen. Bevor du allerdings eigene Beiträge und Fragen erstellen oder auf schon vorhandene antworten kannst, musst du dich registrieren. Danach kannst du:

- Neue Beiträge und Fragen erstellen
- Auf Beiträge und Fragen von anderen antworten
- Eigene Beiträge ändern
- Beiträge und Fragen kommentieren und liken
- Nutzern folgen
- An Mitmach-Aktionen/Gewinnspielen teilnehmen

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Falls du dich gerade erst registriert hast, musst du den Aktivierungslink in der Willkommensmail anklicken, den du direkt nach der Registrierung von uns erhalten hast. Der Link in der Mail ist eine Sicherheitsmaßnahme, um der missbräuchlichen Nutzung von E-Mail-Adressen vorzubeugen. Wenn du diese E-Mail nicht erhalten hast, die Frist für die Bestätigung abgelaufen ist oder du ein ganz anderes Problem mit deiner Registrierung oder Anmeldung hast, wende dich bitte an das hej Team: team@hej.de

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, folge dem Link https://www.hej.de/profil/passwort-vergessen und gib dort im Formular deinen Nutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. So senden wir dir dein Passwort ganz einfach zu und es kann weiter gehen.

Was kann ich tun, wenn mein Zugang gesperrt wurde?

Ein Nutzer kann nur vom Community Manager gesperrt oder geblockt werden, wenn er gegen die Netiquette der hej.de verstößt. Zudem kann es passieren, dass dein Account temporär vom System gesperrt wird, wenn du dein Passwort mehr als fünf Mal falsch eingegeben hast. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Schutzmaßnahme. Die Sperre ist 24 Stunden lang aktiv. Du kannst diese Sperre über die „Passwort Vergessen“-Seite deaktivieren, indem du dein Passwort zurücksetzen lässt und neu anlegst. Im Zweifelsfall wende dich an das hej Team: team@hej.de

Kann ich meinen Benutzernamen nach der Registrierung noch ändern?

Du selbst kannst deinen Benutzernamen nach der Registrierung nicht mehr ändern. Sollte es dennoch notwendig sein, wende dich diesbezüglich an das hej Team: team@hej.de

Was kann ich tun, wenn ich nach der Registrierung keine Bestätigungs-E-Mail erhalten habe?

Die Bestätigungs-E-Mail sollte nach spätestens zehn Minuten in deinem Posteingang gelandet sein. Schau ansonsten in deinem SPAM-Ordner nach, ob sie sich vielleicht dorthin verirrt hat. Sollte die Mail auch dort nicht angekommen sein, schreib uns eine E-Mail an team@hej.de

Wie kann ich mich mit meinem Facebook-Account registrieren/anmelden?

Zur Registrierung mit Facebook klicke einfach auf das entsprechende Icon auf der Registrierungsseite https://www.hej.de/profil/registrieren. Wir übernehmen von Facebook nur deine E-Mail-Adresse und bitten dich, alle weiteren Daten, z.B. den von dir gewünschten Nutzernamen, zu ergänzen und die Registrierung so abzuschließen. Die Verknüpfung deines hej Accounts mit Facebook kann nur ein Community Manager rückgängig machen. Auf Facebook kannst du die Bindung allerdings eigenhändig lösen: https://www.facebook.com/settings?tab=applications

Mein Profil/Profilseiten anderer Nutzer

Wie kann ich mein persönliches Profil aufrufen/bearbeiten?

Um dein persönliches Profil aufzurufen, musst du dich zunächst mit deinem Nutzernamen und deinem Passwort anmelden. Alternativ kannst du auch deinen Facebook-Account für die Anmeldung verwenden. Anschließend klickst du auf das Profil-Icon, welches du ganz oben rechts auf der Seite findest (oder klickst alternativ auf dein Userbild). Im Dropdown-Menü kannst du dann über den Punkt „Profil bearbeiten“ deine Daten ändern.

Wie kann ich meinen Account wieder löschen?

Über einen Klick auf das Profil-Icon rechts oben und die Auswahl des Punktes „Profil bearbeiten“ gelangst du zu deiner Profilseite und kannst deine Daten ändern oder dein Profil auch ganz löschen. Du erhältst zur Sicherheit eine E-Mail zur Bestätigung des Löschvorgangs. Das Löschen deines Profils kann dann nach deiner Bestätigung nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Wie kann ich ein Profilbild von mir hochladen?

Bitte klicke hierfür auf das Profil-Icon. Über den Punkt „Profil bearbeiten“ im Dropdown-Menü gelangst du zu deiner Profilseite, wo du deine Daten ändern und auch ein ganz persönliches Profilbild hochladen kannst. Übrigens kannst du dort auch deine Lieblingsfarbe auswählen und so dein Profil noch individueller gestalten.

Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Über das Profil-Icon und den Punkt „Profil bearbeiten“ kommst du zu deiner Profilseite, wo du deine Daten ändern kannst. Um deine E-Mail-Adresse zu ändern, musst du dort die neue Adresse eingeben und mit deinem aktuellen hej Passwort bestätigen. Du bekommst anschließend eine Bestätigungsmail an die neue E-Mail-Adresse geschickt. Klicke den dort enthaltenen Link bitte innerhalb von 24 Stunden an und bestätige damit die Änderung.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um dein Passwort zu ändern, klicke bitte auf das Profil-Icon und dann auf den Punkt „Profil bearbeiten“. Auf der folgenden Seite musst du neben deinem aktuellen Passwort dann zwei Mal dein neues Passwort eingeben und am Ende die Änderung speichern.

Wie kann ich anderen Nutzern folgen?

Du kannst anderen Nutzern nur folgen, wenn du eingeloggt bist. Um einem anderen Nutzer zu folgen, klicke einfach auf sein Profilbild bzw. auf sein Profil und dann auf den Button „Folgen“. Alternativ kannst du auch direkt dort, wo du interessante Inhalte entdeckst, Nutzern folgen.

Was sind „Neuigkeiten“ und wie funktionieren sie?

Neuigkeiten sind automatische Hinweise, die auf deinen Aktivitäten auf der hej basieren. Sie erscheinen oben rechts und informieren dich zum Beispiel darüber, dass jemandem eines deiner Fotos gefällt oder jemand einen deiner Beiträge kommentiert hat. Folgst du anderen Nutzern, wirst Du automatisch darüber benachrichtigt, wenn diese einen neuen Beitrag veröffentlichen.

Wer kann mein Profil sehen?

Öffentlich sichtbar für alle Besucher der hej.de sind dein Nutzername, dein Profilbild, die optionale Angabe einer URL, sowie alle Beiträge und Fragen, die du auf der hej veröffentlicht hast. Öffentlich sichtbar ist auch, welchen Nutzern du folgst und welche Nutzer dir folgen. Deine persönlichen Daten, also Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Geschlecht und die IKEA FAMILY Kartennummer (falls vorhanden) sind von niemandem außer dem hej Team einsehbar.

Artikel/Beiträge

Wie kann ich selber einen Beitrag/Artikel verfassen?

Um einen eigenen Beitrag zu verfassen, musst du registriert und eingeloggt sein. Dann klickst du einfach auf „Artikel erstellen“ bzw. im Fragenbereich auf „Frage stellen“. Möchtest du an einer unserer Mitmach-Aktionen teilnehmen, wähle den Menü-Punkt „Mitmachen“ aus und klicke dann im Untermenü auf die gewünschte Aktion.

Wie lade ich ein Bild zu meinem Artikel hoch und welche Formate/Größen sind erlaubt?

Es gibt zwei Arten von Artikeln: Panorama- und Standardartikel. Für einen Panoramaartikel muss das Titelbild ein extremes Querformat haben und deshalb mindestens 1800 Pixel breit und 600 Pixel hoch sein. Alle anderen Bilder müssen mindestens 600x600 Pixel groß sein. Mögliche Dateiformate sind PNG, JPG und JPEG, jeweils bis maximal 10 bzw. 15 MB groß.

Wie kann ich ein Panoramabild erstellen?

Ein Panoramabild erstellst du ganz einfach mit der Kamera von deinem Smartphone. Wähle dort die Panoramafunktion aus, starte die Aufnahme und drehe dich langsam im Raum. Dein Smartphone erstellt dann automatisch ein Panoramabild, welches du anschließend im Panoramaartikel als Titelbild hochladen kannst. Unser App-Vorschlag: Panorama-360.

Wie kann ich IKEA Produkte auf meinem Panoramabild markieren?

Wenn du ein Panoramabild als Titel zu einem Panoramaartikel hochgeladen hast, kannst du die darauf sichtbaren IKEA Produkte markieren. Klicke dazu im Titelbild des Beitrags auf den Button „IKEA Produkte markieren“. Du gelangst in den Bearbeitungsmodus und kannst anschließend das Produkt, das du markieren möchtest, per Klick im Bild auswählen. Gib dann einfach den Produktnamen oder die Produktkategorie (z. B. „Sofa“ oder „Tisch“) ein und suche dir aus der Vorschlagsliste das richtige IKEA Produkt oder die Kategorie heraus. Im zweiten Schritt hast du die Möglichkeit, die genaue Produktvariante (nach Farbe oder Abmessungen) auszuwählen. Du kannst maximal fünf Produkte im Bild markieren. Wichtig: Du kannst nur IKEA Produkte markieren, die auch aktuell im IKEA Sortiment sind. Alte IKEA Möbel, wie zum Beispiel EXPEDIT, kannst Du momentan nicht markieren.

Wie kann ich meinen Artikel bearbeiten?

Du findest alle von dir erstellten Artikel in einer übersichtlichen Liste auf deiner Profilseite. Such dir den gewünschten Beitrag durch Anklicken aus und verändere ihn dann durch einen weiteren Klick auf den Button „Artikel bearbeiten“ am rechten Seitenrand.

Wie kann ich meinen Artikel wieder löschen?

Mit einem Klick auf dein Profilbild gelangst du zu deiner Profilseite. Dort findest du alle von dir erstellten Artikel in einer Liste. Such dir den gewünschten Beitrag durch Anklicken aus. Anschließend klickst du am rechten Seitenrand einen Button „Artikel löschen“. Du wirst noch einmal gefragt, ob du den Beitrag wirklich löschen möchtest, denn die Aktion kann dann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Wie kann ich einen anderen Beitrag/Artikel kommentieren?

Als eingeloggter User kannst du einfach unter jedem Artikel deinen Kommentar in das Kommentarfeld eingeben. Klicke den Button „Veröffentlichen“, um deinen Kommentar dann auf der Seite zu posten.

Wie suche ich nach Beiträgen/Artikeln in der hej Community?

Oben rechts neben dem IKEA Logo kannst du auf das Lupen-Symbol klicken. Es öffnet sich ein Eingabefeld, in das du einen Suchbegriff, z.B. „Wohnzimmer“, eingeben kannst. Drücke auf deiner Tastatur ENTER oder mit der Maus auf das kleine Dreieck, um die Suche zu starten. Anschließend werden dir alle Suchergebnisse zum gewählten Suchbegriff angezeigt.

Wie kann ich einen Beitrag/Artikel mit meinen Freunden teilen?

Wenn dir ein Beitrag gefällt, kannst du diesen per E-Mail, auf Facebook oder Pinterest mit deinen Freunden teilen. Klicke hierfür einfach das entsprechende Symbol unter dem ersten Foto eines Beitrags an.

Warum erscheint mein Profilfoto/Artikel in der Bühne auf der Startseite?

Wenn du einen Beitrag geschrieben hast, der die hej Redaktion besonders begeistert, dann wird dieser auch mal eine Zeit lang prominent auf der Startseiten-Bühne veröffentlicht. Also leg dich ins Zeug!

Was verbirgt sich hinter der Funktion „Gefällt Mir“ unter jedem Bild?

Gefällt dir ein Bild in einem Artikel besonders gut, kannst du den zugehörigen „Gefällt mir“-Button klicken. Die Funktionalität des Buttons hat allerdings nichts mit dem „Gefällt mir“ von Facebook zu tun (Datenschutz). Der Verfasser des Artikels bekommt deine Reaktion dann in seinem Neuigkeiten-Stream angezeigt.

Wie kann ich meinen Artikel mit Schlagworten versehen? Wieso sollte ich das tun?

Du kannst unter jeden deiner Artikel passende Schlagworte eingeben. Einfach im Bearbeitungsmodus ein Wort eingeben und dann auf deiner Tastatur ENTER drücken. So kann dein Artikel in der Suche von anderen Usern besser gefunden werden und er bekommt automatisch mehr Relevanz.

Fragen

Wie kann ich eine Frage an die Community stellen?

Klick dazu einfach auf der Startseite den Button „Fragen“ und anschließend auf „Frage stellen“. Dann wählst du noch eine Kategorie, in der du deine Frage stellen möchtest, und veröffentlichst sie. Optional hast du noch die Möglichkeit, bis zu fünf Detailbilder mit deiner Frage zu verknüpfen, um sie besser visualisieren zu können.

Wie kann ich auf Fragen antworten?

Du klickst unter der Frage auf den Button „Antworten“. Es öffnet sich ein Textfeld, in dem du eine Antwort auf die Frage verfassen kannst. Zusätzlich kannst du noch ein Bild hochladen, um deinen Kommentar verständlicher zu machen.

Wie erfahre ich von einer Antwort auf meine Frage?

Wenn du dich das nächste Mal auf der hej einloggst, erhältst du in deinen persönlichen Neuigkeiten einen Hinweis, dass ein anderer User auf deine Frage geantwortet hat.

Wie kann ich meine Frage mit Schlagworten versehen (und wieso sollte ich das tun?)

Du kannst deine Fragen mit Schlagworten versehen, indem du unter dem Text für die Frage im Textfeld „Schlagwörter“ die gewünschten Begriffe eingibst. So werden andere Personen schneller auf deine Frage aufmerksam, die sich eventuell in der gleichen Situation befinden, und dir wird schneller geholfen bzw. lesen mehr User deinen Beitrag.

Wie kann ich interessante Fragen abonnieren?

Wenn du eine Frage gesehen hast, die auch für dich relevant ist, wähle sie aus und klicke direkt darunter auf den Button „Abonnieren“. Jetzt wirst du immer über die aktuellen Ereignisse rund um diese Frage informiert.

Umgang in der hej

Was soll ich tun, wenn ich ein unangemessenes Foto oder andere unpassende Inhalte sehe?

Falls du ein unangemessenes Foto oder einen Beitrag siehst, hilf uns, indem du dies über den entsprechenden Button meldest. Wir zählen auf deine Hilfe! Denn es liegt uns am Herzen, die hej frei von anstößigen oder anderweitig unpassenden Inhalten zu halten. Wir prüfen alle eingehenden Meldungen genau und entscheiden, ob der Inhalt entfernt werden muss.

Was ist mit Dauerstörern und Querulanten?

Wenn du in der Community von einer anderen Person beleidigt oder belästigt wirst oder dergleichen mitbekommst, dann bitten wir dich darum, dies zu melden. Der Melden-Button für einzelne Kommentare ist rechts unter dem jeweiligen Kommentar zu finden. Möchtest du den Nutzer generell melden, gehe einfach auf das Profil des „Störenfrieds“ und klicke auf „Nutzer melden“.

Was kann ich tun, wenn meine Inhalte gesperrt wurden?

Wenn ein Beitrag oder ein Bild gemeldet bzw. gesperrt wurde, klären wir individuell, ob der Inhalt entfernt bzw. die Sperre wieder aufgehoben werden kann. Im Zweifelsfall wende dich an das hej Team unter team@hej.de

Wie gehe ich mit Urheberrechten um?

Bitte achte bei der Veröffentlichung deiner Beiträge und Bilder darauf, dass zitierte Personen keine Einwände gegen die Verwendung erheben. Bei der Veröffentlichung von Fotos darf neben dem Fotografen auch der Fotografierte keine Einwände gegen die Verwendung haben. Auf der sicheren Seite bist du natürlich, wenn du nur Fotos benutzt, die du selber geschossen hast.

Meine Daten

Sind meine persönlichen Daten sicher?

Öffentlich sichtbar für alle Besucher der hej.de sind dein Nutzername, dein Profilbild, sowie alle Beiträge, die du auf der hej veröffentlicht hast. Öffentlich sichtbar ist auch, welchen Usern du folgst und welche User dir folgen. Deine persönlichen Daten, also Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Geschlecht und die IKEA FAMILY Kartenummer (falls vorhanden) können nur vom hej Team eingesehen werden.
Deine persönlichen Daten sind absolut sicher. Sie können nicht durch eine Suchmaschine gefunden werden und werden ausschließlich verschlüsselt an unsere technischen Partner weitergegeben. Wir kooperieren dabei nur mit Partnern, bei denen deine Daten in guten Händen sind und vor Missbrauch geschützt werden. Hier kannst du dir noch einmal unsere Datenschutzbestimmungen durchlesen: https://www.hej.de/datenschutzerklaerung

Warum sollte ich mich immer abmelden, bevor ich die Webseite verlasse?

Wenn du die Option „Angemeldet bleiben“ auf der Startseite aktivierst, werden dein Benutzername und dein Passwort in einem Cookie auf deinem Computer gespeichert. Sollten noch andere Personen Zugang zu deinen Computer haben, z.B. in einem Internet-Café, dann solltest du diese Option nicht aktivieren oder dich beim Verlassen der Seite immer abmelden, damit niemand in deinem Namen Beiträge veröffentlichen bzw. kommentieren und dein Profil für seine eigenen Zwecke nutzen kann. So kannst du deinen Account vor Missbrauch und einer potentiellen Sperrung schützen.

Community Management

Was machen die IKEA Redakteure?

Die Hauptaufgabe der IKEA Redakteure liegt in der inhaltlichen Führung der hej.de. Sie veröffentlichen regelmäßig neue Artikel rund um das Thema Wohnen und Einrichten, und starten Mitmach-Aktionen. Sie treten auch in den Dialog mit den hej Mitgliedern, indem sie Userbeiträge kommentieren und Fragen beantworten. Die IKEA Redakteure sind auch diejenigen, die für die Einhaltung der Netiquette sorgen oder sich um Beiträge kümmern, die leider nicht zur hej passen.

Raumplaner

Wie lege ich mit dem Raumplaner los?

Die gute Nachricht zuerst: Jeder kann einen Raumplan erstellen – egal, ob du ein bereits registrierter Nutzer bist oder dich erst einmal auf unserer Seite umschauen möchtest. Um zu starten, wähle im Menü den Reiter „Planen“ aus und klicke dann auf den Button „Plan erstellen“. Danach suchst du dir im Menü links einen Grundriss aus, ziehst ihn auf die Zeichenfläche und passt die einzelnen Linien per Drag & Drop an die Maße deines Raumes an. Zu guter Letzt setzt du Türen und Fenster ein – und schon kannst mit dem Einrichten beginnen. Dafür stehen dir sowohl fertige, als auch frei editierbare Formen zur Verfügung. Außerdem kannst du über den Punkt „Notizen“ im Menü links Kommentare hinzufügen.

Was mache ich, wenn mein Raum keiner Standardform entspricht?

Wir haben den Raumplaner mit Standardformen für Grundrisse ausgestattet, um dir den Einstieg bei der Planung deines Zimmers zu erleichtern. Uns ist bewusst, dass es auch viele Räume mit besonderen Formen gibt. Deshalb findest du unter dem Punkt „Grundriss“ im Menü links an erster Stelle ein Zeichentool, mit dem du ganz einfach Ecke für Ecke deinen Raum nachzeichnen kannst. Um die Zeichnung fertig zu stellen, klickst du auf den Anfangspunkt deiner Linie – und dem Einrichten steht nichts mehr im Wege.

Wie kann ich sicherstellen, dass sich die Tür richtig herum öffnet?

Auch daran haben wir gedacht. Sobald du eine Tür auswählst und sie per Drag & Drop einer Wand in deinem Raum hinzufügst, öffnet sich im Menü links unten der Punkt „Türbreite“. Dort kannst du sowohl einstellen, ob sie sich nach links oder rechts öffnet, als auch, ob nach innen oder außen. Du hast außerdem die Möglichkeit, die Tür zu einem späteren Zeitpunkt zu verschieben, zu bearbeiten oder zu löschen.

Wie ändere ich die Türen- und Fensterbreite?

Wenn du deinen Raum per Drag & Drop um eine Tür oder ein Fenster erweiterst, öffnet sich im Menü links unten der Punkt „Tür-“ bzw. „Fensterbreite“. Dort kannst du die Breite deiner Tür oder deines Fensters in Zentimetern angeben. Wenn du möchtest, hast du auch noch später die Möglichkeit, die Raumelemente zu verschieben, zu bearbeiten oder zu löschen.

Warum kann ich bei IKEA Produkten nicht die Größe verändern?

Die IKEA Produkte unter dem Punkt „Einrichtung“ im Menü links entsprechen realen Möbeln und Accessoires, die du bei uns im Einrichtungshaus oder online erwerben kannst. Da es sie nur in einer festgelegten Größe gibt, kannst du diese im Tool nicht anpassen. Du hast aber die Möglichkeit, sie zu drehen oder wieder zu löschen, falls sie dir doch nicht gefallen.

Wie kann ich dem Plan meine eigenen Möbel hinzufügen?

Das geht ganz einfach. Im Menü links unter dem Punkt „Einrichtung“ stehen dir verschiedenen Grundformen zur Verfügung, die du per Drag & Drop auf die Zeichenfläche ziehen kannst. Danach hast du die Möglichkeit, die Form zu drehen und zu skalieren bzw. im Menü links unten unter „Möbelmaße“ die genaue Breite und Tiefe deines Einrichtungsgegenstandes in Zentimetern anzugeben. Außerdem kannst du deine Form einfärben und auch wieder löschen, falls du damit nicht zufrieden sein solltest.

Wie kann ich in meinem Plan Notizen hinzufügen?

Nichts leichter als das. Unter dem Punkt „Notizen“ im Menü links kannst du mit dem Textwerkzeug per Drag & Drop einen Kommentar in deinen Plan einbauen. Du hast darüber hinaus die Möglichkeit, ihn auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zu verschieben, zu bearbeiten oder zu löschen. Wenn du deine Notiz auf ein bestimmtes Element in deinem Plan beziehen möchtest, stehen dir Pfeile in zwei Richtungen zur Verfügung, die du ebenfalls per Drag & Drop ganz einfach hinzufügen kannst. Du musst nur noch die Größe anpassen, die richtige Richtung festlegen und schon bist du fertig.

Wie kann ich meinen Plan speichern?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn du noch nicht auf unserer Seite registriert bist, kannst du deinen Raumplan über den Button „Download“ rechts über der Zeichenfläche als PDF oder JPG herunterladen. Bist du bereits Teil der hej Community, kannst du den Plan außerdem über den Button „Speichern“ in deinem Profil hinterlegen. Vergiss dabei nicht, ihn zu benennen. So steht dir offen, den Raumplan zu einem späteren Zeitpunkt über dein Profil erneut aufzurufen und weiter zu bearbeiten.

Wie kann ich einen neuen Plan erstellen?

Das ist kinderleicht. Klicke dazu rechts über der Zeichenfläche auf den Punkt „Neu“. Du wirst gefragt, ob du deinen aktuellen Raumplan vorher noch speichern möchtest. Ist das der Fall, wähle „Abbrechen“. Ist das nicht der Fall, wähle „Ja“ und der Plan wird verworfen. Alternativ kannst du auch einfach einen neuen Grundriss per Drag & Drop auf die Zeichenfläche ziehen. Somit wird der aktuelle Inhalt automatisch gelöscht.

Wie kann ich meinen Raumplan mit einem Artikel verknüpfen?

Dazu musst du ihn zunächst über den Punkt „Speichern“ im Menü rechts über der Zeichenfläche in deinem Profil hinterlegen. Sobald du einen neuen Artikel erstellst, kannst du im Bereich „Füge weitere Detailbilder hinzu“ direkt deinen „Raumplan auswählen“.

Kann ich andere nach ihrer Meinung zu meinem Plan fragen?

In der hej tummeln sich zahlreiche Experten zum Thema Wohnen und Einrichten. Deshalb haben wir dafür eine eigene Funktion geschaffen. Klicke dazu rechts über der Zeichenfläche auf den Button „Fragen“, wähle eine Kategorie aus, gib deiner Frage einen Titel und füge eine Beschreibung hinzu. Dein Raumplan wird automatisch angehängt. Andere Nutzer haben nach der Veröffentlichung deiner Frage die Möglichkeit, über den Button „Pack mit an“ deinen Plan zu modifizieren, um ihren Vorschlag zu verdeutlichen. Sie können deinen Plan aber auch einfach nur per Text kommentieren.

Darf ich meinen Plan auch außerhalb der hej Community im Internet zeigen?

Ja, du darfst den Raumplan gerne auch außerhalb unserer Seite verwenden. Wir freuen uns, wenn du ihn mit deinen Freunden in den sozialen Netzwerken oder den Lesern auf deinem Blog teilen möchtest. Damit alle wissen, womit du den Plan erstellt hast, kennzeichnen wir jede Datei beim Download mit einem Wasserzeichen.

Wie kann ich meinen Plan wieder löschen?

Auf deinem Profil werden unter dem Reiter „Räume“ alle Raumpläne, die du erstellt hast, mit Vorschaubild, Name und Erstelldatum aufgelistet. Unter jedem einzelnen Plan hast du die Möglichkeit, diesen zu löschen. Vielleicht benötigt er aber auch nur eine kleine Änderung, die du über den Punkt „Bearbeiten“ einfügen kannst.

Sehen andere User oder Besucher der hej Community meine Raumpläne?

Nein, andere sehen deine Raumpläne erst, wenn du sie über eine Frage oder einen Artikel bewusst veröffentlicht hast. Der Reiter „Räume“ in deinem Profil ist nur für dich bestimmt und für andere Betrachter deines Profils nicht sichtbar.