Skip to main content
Das begehbare Wohnmagazin
Willkommen in der hej.
Stöber durch die Wohnungen der anderen, inspiriere uns alle mit deinen Einrichtungsideen und hol dir Wohnlösungen für dein Zuhause.
Jetzt Profil anlegen

Osterdeko wie in Schweden

Osteressen, Osterfeuer, Ostereier: Die Schweden feiern Ostern fast eine Woche lang – am liebsten im Sommerhaus auf dem Land. Kein Wunder, dass sie Spezialisten in Sachen Deko sind. Wir haben hier vier Tipps zum Nachstylen für euch.

1. Osterschmuck selber machen

Die Schweden mögen Farben. Erst recht nach dem langen Winter. Deshalb schmücken sie zu Ostern oft Zweige mit bunten Federn. Wer keine Federn zur Hand hat, leiht sich von den Kindern ein bisschen Malpapier. Aus Pappe könnt ihr eine Schablone ausschneiden – zum Beispiel ein Herz. Und mit der Schablone ratzfatz ein Dutzend Anhänger basteln. Gerne in Pastelltönen. Die wirken hell und freundlich. Typisch skandinavisch eben.

2. Leinenserviette statt Eierwärmer

In Schweden warten die Kinder zu Ostern nicht auf den Hasen, sondern auf den Hahn. Der übrigens auch Eier mitbringt. Zu einem klassischen Osteressen gehören oft Lachs, Hering – und natürlich Eier. Die lassen sich wunderbar in die Dekoration einbauen. Eine Idee für Minimalisten: Eier in Leinenservietten setzen und mit Baumwollkordeln verschnüren. Weiterer Pluspunkt: Die Servietten halten die Eier noch etwas warm.

3. Osterstrauß mal anders

Karotten spielen zu Ostern in Schweden eine große Rolle: Der Möhrenkuchen ist zum Familienkaffee fast so beliebt wie die Zimtschnecke. Außerdem taugt das Gemüse zusätzlich noch als echter Hingucker im Osterstrauß. 

4. Blütenzweige schnell gemacht

Endlich werden die Tage wieder länger. Umso begeisterter empfangen die Schweden den Frühling. Zum Beispiel, indem sie sich zu Ostern die ersten Blütenzweige ins Haus holen. Wer Ostermontag Blüten haben will, sollte Gründonnerstag die Zweige schneiden. Dann ins lauwarme Wasser stellen – und schon treiben die Knospen aus. Eilige nehmen einfach Birkenzweige. Die sind nämlich noch ein bisschen schneller.

 

Wenn du noch mehr Ideen für deine Osterdeko suchst, schau mal hier.

In diesem Beitrag

Titel: GIVANDE Konfektschachtel | 1. MÅLA Papier | 2. VARDAGEN Serviette | 3. SINNERLIG Dose mit Deckel| 4. AVSKILD Tischset; UPPFATTA Büroklammer

Kommentare (0)
Melde dich an oder leg dir ein Profil an, um den Artikel zu kommentieren.