Skip to main content
Das begehbare Wohnmagazin
Willkommen in der hej.
Stöber durch die Wohnungen der anderen, inspiriere uns alle mit deinen Einrichtungsideen und hol dir Wohnlösungen für dein Zuhause.
Jetzt Profil anlegen

Die große IKEA YouTube Challenge

Einen nackten Miniraum in nur 3 Stunden in ein ansehnliches Wohnzimmer verwandeln, in dem man auch selbst gern wohnen würde? Als wäre das nicht schon Herausforderung genug. Wir machen es noch etwas spannender und aus dieser Herausforderung eine Challenge: Wir lassen zwei Teams aus je zwei YouTubern, die sich noch nie zuvor begegnet sind, gegeneinander antreten. Das Ganze garniert mit Mini-Battles. Und dann sind wir gespannt, wie das ganze ausgeht. Soviel vorab: es gab viele Lacher, eine gehörige Portion Spannung und zwei Wohnzimmer, die nicht unterschiedlicher sein können!

1. Hej, Team Wallau!

Auf den Start der großen Challenge wartet Alexander alias AlexiBexi gemeinsam mit Frankfurterin Sara im IKEA Einrichtungshaus Wallau. Der Niedersachse, der kein Blatt vor den Mund nimmt, liebt Süßigkeiten über alles. Und Gaming ebenso. Dagegen ist Saras Welt ist rosarot. Ihr YouTube-Kanal SaraDesideria beweist: Sie ist Fashion- und Beautyqueen par exellence.

2. Hallo nach Berlin Spandau!

560 km nördlich geht es in Berlin Spandau weniger kontrastreich zu. Hier trifft Max Oberüber auf Hanna von Kleinaberhannah und ihren charmanten österreichischen Akzent. Sie ist eine der wenigen Comedy Vloggerinnen und hat als Heimat mittlerweile Wien gegen Hamburg eingetauscht. Wie Hannah versteht auch Max eine gehörige Portion Spaß und kann bestens über sich selbst lachen. Beste Voraussetzungen fürs Challengeteam!

3. Spielen um das Möbel-Machtwort

Viel Zeit zum Kennenlernen bleibt nicht, schon gibt IKEA Azubi Carolin das Startsignal zur ersten Challenge. Die leeren Wohnzimmer müssen gefüllt werden! Am besten mit großen Möbelstücken zuerst. Statt lange zu diskutieren, was einziehen darf, wird hier drum gespielt! Wer also schneller einen LACK Tisch aufbaut oder mehr IKEA Klassiker beim Namen weiß, wählt Sofa, TV-Bank oder Vitrine. Challenge angenommen!

4. Pack den Wagen voll!

Eine Couch, ein Beistelltisch und drei Wohnaccessoires sind schon mal eine gute Grundlage. Aber noch lange kein schönes Wohnzimmer. Also geht es für beide Teams einmal auf Beutezug durch die IKEA Markthalle: 30 Minuten lang dürfen sie die Einkaufswagen vollladen, bevor es zurück ins Zimmer geht. Damit es hinterher irgendwie zusammen passt, können sich die Teams über Walkie Talkies abstimmen. Welches Farbschema? Was fehlt noch an Deko?

5. Letzte Handgriffe unter Expertenrat

Die Uhr tickt ... und die YouTuber müssen für Kissen, Bilder und Co. einen passenden Platz finden. Hektisch wird ausprobiert und umgeräumt. Einrichten ist für alle vier Kandidaten ungewohntes Terretorium. Klitzekleine Hilfestellungen vom IKEA Interior Stylisten in allerletzter Sekunde werden also dankbar angenommen.

6. 3 Stunden später

Soweit wie Wallau und Berlin auseinander liegen, so unterschiedlich auch die Ergebnisse der Challenges. Gemütlichkeit und Farbharmonie wird im Berlin Spandauer Zimmer groß geschrieben. Dagegen setzen Alex und Sara kräftige Farbkontraste. In ihr Wohnzimmer in Wallau darf auch gleich das innere Kind mit einziehen. Beide Zimmer könnt ihr übrigens bis Anfang März in den Einrichtungshäusern bewundern!

In diesem Artikel

1. Frakta Tasche, FINTORP Stange, FINTORP Besteckständer 2. BACKABRO 3er-Bettsofa | 2aSTRANDMON Ohrensessel, LUDDE Schaffell, KRAMIG Stoffspielzeug | 3KALLAX Regal, FABRIKÖR Vitrine | 4. ÅDUM Teppich, IKEA PS 2014 Hängeleuchte, MATTRAM Kissen | 5. IKEA PS 1995 Uhr, STRANDMON Hocker, TOPPIG Windlicht

Kommentare (0)
Melde dich an oder leg dir ein Profil an, um den Artikel zu kommentieren.